ÜBER MICH

Claudia Schlögelhofer

Claudia Schlögelhofer
Geboren 1968 in Wien
Mutter von drei Töchtern im Alter von 26, 16 und 11 Jahren
Craniosacrale Biodynamik
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
Coaching/Mediation
Kursleiterin für Babymassage
Raindrop Technique®



Das Thema Berührung und Heilen mit Berührung hat mich schon immer begleitet.
Wenn meine Omi oder meine Tante Beschwerden hatten, dann war ich schon in Kindesjahren immer zur Stelle, um sie mit Salben einzucremen oder zu massieren. Mit 14 Jahren machte ich in den Sommerferien ein Praktikum in der Pflegestation in einem Altersheim. Ich kann mich noch gut erinnern, dass dies damals nicht leicht für mich war, aber es war eine unglaublich bereichernde Zeit, die ich heute nicht missen möchte.
Auch als ich älter wurde hatte ich keine Berührungsängste und auch keine Scheu, Menschen in schwierigen Lebensphasen beizustehen und sie zu beraten. Um dies professionell ausüben zu können, machte ich eine dreijährige Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin und arbeitete auch in diesem Bereich.

Nachdem meine erste Tochter vor 26 Jahren zur Welt kam, erlernte ich in einem Mütterkurs die Babymassage nach Frédérick Leboye. Auch meine beiden anderen Töchter genossen diese Massage. Ich spürte in dieser Zeit, wie wichtig die Berührungen für Mutter und Kind sind, wie sie eine besondere Verbundenheit bewirken, Stress lösen können und vieles Wunderbares mehr. Deshalb war es mir ein Bedürfnis, nachdem meine zweite Tochter zur Welt kam, eine Ausbildung zur Kursleiterin für Babymassage zu absolvieren und selber Kurse zu leiten. In diesen Kursen wurde mir die Bedeutung der Berührung noch viel mehr bewusst und auch wie wichtig die Berührung von Beginn an für uns Menschen ist. Und nicht nur für junge, kleine Menschen, sondern für uns alle, von Beginn unseres Lebens bis zu unserem Tod.

Und wieder waren meine Töchter für meinen weiteren Weg ausschlaggebend, denn durch sie kam ich auch mit der Craniosacral Therapie in „Berührung“. Diese wunderbare Methode erweckte in mir den Wunsch, damit selber ein Beitrag für die Menschen zu sein und ich absolvierte meine dreijährige Ausbildung.

Diese Arbeit hat mich und mein Leben verändert und ich bin sehr dankbar, dass die craniosacrale Arbeit den Weg zu mir gefunden hat und ich Menschen damit beitragen darf.